20180206 berufsberatungAm Dienstag, dem 30. Januar 2018 fand in den Räumen der Christian – Morgenstern – Schule zum zweiten Mal der Studienfeldbezogene Beratungstest statt. Der Beratungstest wurde seitens der Bundesagentur für Arbeit für 38 Schülerinnen und Schüler, d.h. ein gutes Drittel unseres Abiturjahrganges durchgeführt. Der Beratungstest zielt darauf, unsere künftigen Abiturienten bei der Wahl eines geeigneten Studienfaches zu unterstützen. Das Testverfahren wurde vom Berufspsychologischen Service der Bundesagentur für Arbeit im Zusammenwirken mit verschiedenen Universitäten entwickelt und wird für die Fächer Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik/Informatik, Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften angeboten.

Auf eine zwei – bis dreistündige fachspezifische Klausurphase folgten Auswertungsgespräche, in denen die künftigen Abiturienten individuell beraten wurden.

Aus Sicht unserer Schülerinnen und Schüler war die Teilnahme an diesem Angebot eine sehr bereichernde und unterstützende Erfahrung. Hendrik Schübel (Mathematik / Informatik) stellt seine Erfahrungen folgendermaßen dar: „Der Test und das Auswertungsgespräch haben einen guten Einblick in die Notwendigkeit selbständigen Arbeitens an der Uni gegeben.“ Auch Samuel Müntz (Wirtschaftswissenschaften) äußert sich sehr positiv: „Ein Studiengang mit wirtschaftwissenschaftlichen Inhalten ist eigentlich nur mein Plan B. Aber das gute feedback hat mir jetzt gezeigt, dass es auf jeden Fall eine mögliche Option wäre.“ Jonas Henges lobt die gute Organisation der Veranstaltung: „Die Veranstaltung war gut organisiert. Sie hatte mit Klausurphase und Auswertungsgesprächen eine klare Struktur“.

Das Tannenbusch – Gymnasium bedankt sich bei den Mitarbeiterinnen des Berufspsychologischen Service der Bundesagentur für Arbeit für die sehr gute Zusammenarbeit und das tolle Angebot.

Wir freuen uns, dass wir dieses Angebot auch dem kommenden Abiturjahrgang wieder anbieten können.

 

20180206 berufsberatung

 

Jens Ingenleuf
(Studien- und Berufsberatung)