20180430 Gruppenfoto Studium LäuftAm Donnerstag, dem 26. April 2018, waren Frau Rudi – Syed und Frau Sümer vom Studierendenwerk der Universität Bonn mit der Veranstaltung „Studium? Läuft!“ zu Gast am Tannenbusch – Gymnasium. Sie wurden begleitet von den Studierenden Wendy Gbadamosi (Geschichte, Sound Studies), Christopher Szwabczynski (Germanistik) und Vidura Liyanage (Biochemie / Promotion).  
Anfänglich informierte Frau Rudi – Syed unsere Schülerinnen und Schüler der Q 1 über verschiedene Leistungen des Studierendenwerkes  (z. B. BAFÖG, studentisches Wohnen, Stipendien). 
Danach berichteten die Studierenden biographisch über ihre Erfahrungen in der Schul- und Studienzeit. Anschließend kamen unsere Schülerinnen und Schüler intensiv mit ihnen an Stehtischen ins Gespräch und nutzten die Möglichkeit ihre Fragen zu stellen: Wie finde ich den richtigen Studiengang? Wie ist ein Semester aufgebaut? Wie sehen Klausuren an der Uni aus? Welche Berufschancen habe ich mit einem Germanistikstudium? Wie finanziere ich mein Studium? 
Die Veranstaltung wurde als interessant und bereichernd wahrgenommen: „Wir haben wichtige Infos über die Studienfinanzierung bekommen. Interessant waren auch die persönlichen Erfolgsgeschichten der Studierenden mit unterschiedlichem sozialen Background“ (Tobias Remmen Q1). „Auch wenn nicht direkt alles gut läuft, hat man später dennoch die Chance sich gut zu entwickeln und erfolgreich im Berufsleben zu werden“ (Jewan Hamo Q1). „Interessant fand ich auch, dass einige Studierende trotz mittelmäßiger Schulnoten im Studium sehr erfolgreich waren. Ich hatte den Eindruck, dass Durchhaltevermögen beim Studium eine ganz wichtige Rolle spielt. Außerdem wurde deutlich, dass man nicht nur mit den klassischen Studiengängen wie BWL und Jura, sondern auch mit untypischen Studiengängen erfolgreich sein kann“ (Nora Abu – Yousef Q1)  
Das Tannenbusch – Gymnasium bedankt sich beim Studierendenwerk der der Universität Bonn für das interessante und informative Angebot. Die Veranstaltung soll für die nächsten Jahrgänge fortgesetzt werden. 
 
Jens Ingenleuf 
(Studien- und Berufsberatung am Tannenbusch – Gymnasium) 
 
20180430 Gruppenfoto Studium Läuft