Lerncoaching

Lerncoaching1Die individuelle Lernförderung durch erfahrene Schüler der Sekundarstufe II ergänzt das Förder- und Forderangebot des Tannenbusch-Gymnasiums um einen weiteren zentralen Baustein.

Seit dem Schuljahr 2008/09 bieten wir für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 6 und 7 sehr erfolgreich ein Lerncoaching an!

Beim Lerncoaching werden unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 6, und 7 im Bereich des schulischen Lernens von erfahrenen Schülern der Sekundarstufe II, so genannten Lerncoaches, individuell unterstützt, begleitet und beraten.

Die Lerncoaches stärken die Fähigkeit der jüngeren Schüler, ihr Lernen selbständig zu gestalten und mit den eigenen Fähigkeiten reflektierter und effizienter umzugehen. Sie helfen ihnen, ihre Potentiale zu erkennen und zu entfalten und damit ihre Leistungsfähigkeit zu erhöhen und langfristig bessere Lernergebnisse zu erzielen.

Lerncoach

Das Lerncoaching unterscheidet sich von der durch die SV organisierten Nachhilfe dadurch, dass die Vermittlung von Lerntechniken und Strategien der Lernorganisation im Vordergrund stehen. Hierzu zählen insbesondere die Bereiche der Organisation der Lernmaterialien und der Hausaufgaben, die Vorbereitung auf Klassenarbeiten, die Vermittlung und Erprobung von Lerntechniken und Lernstrategien und der Umgang mit der Zeit.

Jeder Coachee wird ganz individuell von „seinem“ Lerncoach betreut, mit dem er sich zweimal pro Woche nach Schulschluss in den Räumen des Gymnasiums trifft. Die Resonanz bei den Schülern aus der Oberstufe, die sich als Lerncoach engagieren wollen, ist hoch.

Ansprechpartner: Herr Gruhn und Frau Schneider (Koordinatoren Lerncoaching)