iPads am Tabu

ipads 1Mit iPads im Physikunterricht experimentieren!

Digitalisierung im Physikunterricht bietet vielfältige Möglichkeiten. Es können einerseits noch effektiver als früher Messwerte erfasst, dargestellt und ausgewertet werden, andererseits können Experimente digital durchgeführt oder simuliert werden. Dabei müssen auf den Tablets einige kostenlose Apps, wie z.B. phyphox, runtergeladen werden. Die Tablets für die Schülerexperimente wurden dank einer großzügigen Spende der Telekomstiftung, einer Spende der CDU, einer Spende von Stifter des IT-Camp-2018 und nicht zuletzt einem Engagement und finanziellen Unterstützung vom Förderverein der Schule angeschafft.

ipads 2Die Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe haben z.B. akustische Geräusche, Signale erzeugt, ihre Frequenzen gemessen und Diagramme verglichen. Bei einem weiteren Versuch wird die Schallgeschwindigkeit nur mit Hilfe von zwei iPads und einem Lineal sehr nah dem theoretischen Wert ermittelt.
Die Oberstufenschüler der Einführungsphase können harmonische Schwingungen von einem Federpendel mit einer App aufnehmen und nur mit einem Klick verschiedene physikalische Größen graphisch vergleichen.

ipads 3Auf diese Art und Weise kann der Physikunterricht einen Beitrag zur Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler leisten. Nicht zuletzt spielen die naturwissenschaftlichen Fächer, besonders in unseren A-Klassen, im Rahmen unseres Schulprofils, eine sehr wichtige Rolle. Deswegen kommt einer modernen und zukunftsweisenden Ausstattung dieser Fächer eine besondere Bedeutung zu. Für viele SchülerInnen aller Klassen eröffnen gerade die MINT-Fächer ernstzunehmende Perspektiven für die spätere Studien- und Berufswahl.

iPads für den Unterricht

Die technische Ausstattung am Tabu verbesserte sich sehr, als der Schulträger im Dezember 2020 dem Tabu 240 iPads für die Schülerinnen und Schüler2021 11 06 ipad1 und 75 iPads für die Lehrkräfte zur Verfügung stellte. Nach der Einrichtung der Geräte durch engagierte Lehrkräfte konnten diese dann ab Januar 2021 an Schülerinnen und Schüler ausgegeben werden, die im Unterricht auf Distanz kein eigenes Endgerät zur Verfügung hatten.
Soweit die technische Ausstattung es zulässt, werden die iPads im Fachunterricht eingesetzt. Dabei hat sich die Schule folgendes Ziel gesetzt: Ab Januar 2021 wollen wir mit der Pilotierung eines dauerhaften iPad-Einsatzes in den Klassen 6 und der 8c starten. Diese Klassen wurden ausgewählt, weil in diesen Klassenräumen Displays der Firma Smart seit dem März 2021 installiert sind. Für den Einsatz erhalten diese Klassen je zwei Koffer mit je 16 iPads. Um den Einsatz der iPads in der Schule voranzutreiben, haben wir uns außerdem dazu entschlossen, neben den vier Pilotklassen weitere iPad-Koffer für unterrichtsbezogene Digitalprojekte in den anderen Stufen zur Verfügung zu stellen.