Sozialwissenschaften

Das Fach Politik / Sozialwissenschaften wird am Tannenbusch – Gymnasium innerhalb der Sek. I in den Jahrgangsstufen 5, 7, und 9 unterrichtet. In der Jahrgangsstufe 8 und 9 bieten wir zudem das Differenzierungsfach Wirtschaftsenglisch an. Dabei wird in der 8. Klasse Wirtschaft / Politik unterrichtet, in der Klasse 9 gibt es Englischunterricht mit wirtschaftssprachlichen Bezügen. In der Oberstufe gehört das „Tabu“ zu den wenigen Bonner Gymnasien, die Sozialwissenschaften neben dem Grundkurs auch als Leistungskurs anbieten. Die Oberstufenkurse werden dabei mit der Schwerpunktsetzung Sozialwissenschaften / Wirtschaft unterrichtet, dabei gelten die sozialwissenschaftlichen Lehrpläne, wobei im Unterricht und im Zentralabitur eine Schwerpunktsetzung auf politischen Themen mit ökonomischen Bezügen liegt. In der Oberstufe werden in den Grund- oder Leistungskursen regelmäßig folgende Aktionen durchgeführt: Fahrten zur Deutschen Bundesbank, Besuche der Börse in Frankfurt, ein Kooperationsprojekt mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sowie die Einladung externer Experten (z. B. Politiker, Fachleute aus dem UNO – Institutionen). Auch in der Sekundarstufe I finden Projekte mit außerschulischen Partnern statt. So werden im Differenzierungsfach Wirtschaft / Wirtschaftsenglisch im Rahmen der Kooperation mit den Stadtwerken Simulationen zur Rolle des Betriebsrates durchgeführt. Inhalte des Faches sind aktuelle und kontroverse politische Themen wie die Frage nach Gewinnern und Verlierern der Globalisierung, die Zukunft der Europäischen Union / Währungsunion, neue Armut und Reichtumsverteilung, kontroverse Konzeptionen zur Bekämpfung von Wirtschaftskrisen und ökologischen Problemen, die Lösung internationaler Konflikte und die Bedeutung der Menschenrechte sowie das zukünftige Verhältnis zwischen Entwicklungs-, Schwellen- und Industrieländern. Die Verbindung zwischen sozialwissenschaftlicher Theorie und aktuellen politischen Fragestellungen bereitet die Schülerinnen und Schüler zielführend auf das Zentralabitur vor und führt dazu, dass das Fach an unserer Schule regelmäßig als Grundkurs und Leistungskurs gewählt wird.

In folgenden Dokumenten finden Sie die schulinternen Lehrpläne des Faches:
schulinternes Curriculum Sek I
schulinternes Curriclulum Sek II
schulinternes Curriculum Wirtschaftsenglisch

Leistungskonzepte:

Fachvorsitz: Herr Böhme

Der Wettbewerb "Jugend und Wirtschaft":
Am bundesweiten Wettbewerb „Jugend und Wirtschaft“ der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und des Bundesverbandes deutscher Banken hat das Tannenbusch-Gymnasium bereits mehrfach erfolgreich teilgenommen:

2015/2016 Einzelpreis für Matthias Duve (LK SW, Projektlehrer Arnt Böhme)
2014/2015 Schulpreis in Höhe von 2500 Euro (LK SW, Projektlehrer Andreas Döring)
2012/2013 Einzelpreis für Christoph Duve (LK SW, Projektlehrer Arnt Böhme)
2005/2006 Schulpreis in Höhe von 5000 Euro