Voller Erfolg beim Landesfinale der Schulen im Fechten

FechtturnierAm Freitag, dem 04.02.2022 um 7 Uhr morgens trafen sich alle von Corona verschont gebliebenen Fechterinnen und Fechter der Klassen 5-8 an der Turnhalle der Schule. Nach einem Corona-Schnelltest ging es los nach Solingen zu den Landesmeisterschaften der Schulen im Fechten. Wir trafen dort mit 6 Mannschaften in den verschiedenen Waffen und Altersklassen für das TABU an. Als wir in der Halle ankamen, wurde erstmal das Material überprüft und der Ablauf erklärt, da es für einige Schüler:innen das erste Turnier war. Anschließend machten wir uns warm und zogen uns die Fechtkleidung an. Nachdem wir ausgerechnet gegen unsere eigene Schule ein Mannschaftgefecht kämpfen mussten, ging es rund bei den TABU-Teams! Es wurde gekämpft, gejubelt und gelacht.

In den Pausen zwischen den Gefechten wurden die anderen Teams aus der Schule angefeuert, ermutigt und besonders den Anfänger:innen unter uns geholfen.  Alle drei Teams im Florett konnten sich den Titel sichern!
Im Degen wurden die Athlet: innen mit Silber und Bronze belohnt. Für alle Medaillengewinner: innen gab es eine Medaille und für alle Mannschaften eine Urkunde. Gegen 16 Uhr ging es dann nach einem langen Tag zurück nach Bonn.
Es war ein toller Tag für die Gemeinschaft, die nicht selbstverständlich ist! Obwohl wir uns nicht alle kannten, da wir aus verschiedenen Altersgruppen, Schulkassen (a, b und c!) und Vereinen kommen, standen wir an den Fechtbahnen und unterstützen uns gegenseitig.
Ein großer Dank geht an die Organisation des Turniers, das trotz der Situation sicher durchgeführt wurde. Vielen Dank für die Organisation und Planung an Frau Mahrokh, die leider an dem Tag nicht dabei sein konnte und uns am Bus morgens verabschiedete. Herrn Nolte und Herrn Toth gilt ein besonderes Lob, da sie uns den ganzen Tag betreut und in allen Situationen ermutigt haben.
Wir freuen uns schon darauf unsere Titel im nächsten Jahr verteidigen und/oder holen zu können!

(Carlotta Burgartz, 8c)

Fechtturnier

8b: Goda, Hannas; Burgartz, Carlotta - Bassine, Kenza; Estrada, Eva; Neiß, Bent; Orth, Valesca; Alea, Horn; Jantje, Warchat

8c: Carlotta Burgartz