Probenfahrt Prüm 2018

IMG 9042Auch in diesem Jahr standen die Probentage in Prüm wieder einmal ganz im Zeichen des diesjährigen Q2-Projekts. Der Projektkurs Musik hatte dafür mit Schuljahresbeginn eine eigene Version des Shakespeare Dramas King Lear gestaltet und Kompositionen verschiedenster Stile für die an der Probenfahrt teilnehmenden Ensembles ausgewählt.

Während der Chor neben traditionellen englischen Kompositionen wie Greensleeves, Pop-Arrangements von Madonnas Vogue und Michael Jacksons Man in the Mirror sowie dem Dies Irae aus dem Requiem des walisischen Komponisten Karl Jenkins probte, erarbeitete das Orchester Filmmusik zu Game of thrones und Protectors of the earth.

IMG 9040      Prüm2018

IMG 9031

Die Big Band hatte sich vor allem die Aufgabe gesetzt, jüngere Schüler in das Ensemble zu integrieren. Die Großen unterstützten die Jüngeren dabei mit viel Geduld und man staunte nicht schlecht, als bei der Abschlusspräsentation gleich mehrere Blechbläser ihren Platz berteits nach kurzer Zeit in der Band gefunden hatten.

Die zukünftigen Abiturienten gestalteten nach alter Tradition den gemeinsamen Bunten Abschiedsabend -ganz nach der Thematik des Schauspiels: Erbschaften. Die Jahrgangsstufe Q2 hatte sich viele kreative Spiele ausgedacht. So wurden Songs komponiert, Szenen gespielt, Begriffe geraten, getanzt und viel gelacht.

IMG 9030

Bewundernswert war das großartige Engagement und die Disziplin aller Beteiligten an diesen Probentagen. Eindrucksvoll wurde in dieser Gemeinschaft wieder einmal deutlich, wie die Musik die Schülerinnen und Schüler des Musikzweigs auf vielfältige Weise verbindet.