Moin, moin! Musikklasse 6c auf Sylt

20211005 132828Hektische Abfahrt nach Sylt: Kurzfristig wird der Haltepunkt der Bahn vom Hbf nach Bonn-Beuel verlegt, die Lüftung in Wagen 7 funktioniert nicht, die Reservierungen sind doppelt vergeben. Ein aufregender Start für die Klassenfahrt der 6c nach Sylt. Trotz aller Widrigkeiten ist die Stimmung großartig: Nach viel Vorfreude auf die gemeinsamen Tage geht es nun endlich los. Wir werden nicht enttäuscht. Die Jugendherberge liegt mitten in den Dünen, bis zum Meer sind es nur wenige Schritte. Das Wetter spielt wunderbar mit und so erleben wir ereignisreiche Tage auf Sylt.

Am ersten Tag laufen wir am Strand entlang nach Westerland, dem Hauptort auf Sylt. Mit muschelbefüllten Taschen und Rucksäcken und salzwasserdurchtränkten Hosenbeinen kehren wir am Nachmittag zurück.
Am folgenden Tag fahren wir mit einem Schiff zu den Seehundbänken vor Hörnum, der Südspitze von Sylt. Unterwegs informieren uns zwei Naturschützer über Krebsarten, Seesterne, Garnelen, Fische und alles mögliche andere Getier, das sie über ein Schleppnetz eingefangen haben und uns zeigen. Wir dürfen sogar einige Tiere auf die Hand nehmen. Die süßen Kegelrobben beobachten wir mit dem Fernglas aus der Ferne.
Am Abend bauen wir Drachen und verarbeiten die gesammelten Muscheln zu Armbändern, Halsketten und individuellen Schmuckstücken.
Nachdem wir unsere selbstgebastelten Drachen ausgiebig haben steigen lassen bei guter Brise und herrlichem Sonnenschein, bringt uns der Bus am letzten Tag nach Munkmarsch, von wo aus wir eine Wanderung nach Keitum machen. Unterwegs besuchen wir eine kleine Kirche, in der uns die Pastorin spontan allerlei Informationen zur Kirche gibt. So lernen wir zum Beispiel, dass die in der Decke dargestellten Tiere wie Widder und Stier für die Tiere auf Sylt stehen, die Waage für die Tierwaage auf den Märkten. Fisch, Krebs und Wassermann symbolisieren natürlich das Meer, das Sylt umspült. Im Kapitänsdorf Keitum mit seinen schönen alten Friesenhäusern konnten wir den Unterkiefer eines Finnwals am Eingang zum Sylter Museum bewundern. Nicht zu fassen, dass es solch große Meerestiere gibt!
Unser Aufenthalt auf Sylt endet mit dem Besuch des Aquariums. Katzenhaie, Hummer, Muränen, Doraden, Aale, Krebstiere, Meeresblumen und die hübschen Zitronenfische lassen unser Herz im gläsernen Meerestunnel höherschlagen.
Die Sonne verabschiedet uns mit dem Besten, was sie im Oktober geben kann. Diesmal ist unser Wagen 7 belüftet, zwar funktioniert die Reservierung nicht und schon kurz nach Abfahrt haben wir durch außerplanmäßige Halte Verspätung, aber das alles nehmen wir völlig entspannt hin, denn wir tragen die Erinnerung an wunderschöne Tage mit unserer Klasse in uns.

H.Lückge, Klassenleitung 6c