Konzept des Musikzweigs

Tabu Rock & Pop Band

In der Rock & Pop Band des Tannenbusch-Gymnasiums spielen Schüler aus den Jahrgangsstufen 8 bis 13. Die Band wird geleitet von Christian Villwock.

Die Besetzung der Pop Band besteht idealerweise aus 1 Keyboard, 2 E-Gitarren, 1 E-Bass, 1 Schlagzeug und ca 3 Sängern.

Du würdest gerne mitspielen? Dann melde dich bei uns!

Das Repertoire bilden Klassiker der Pop-Musik, die immer auf die jeweilige Besetzung hin ausgewählt und angepasst (arrangiert) werden. Oft schlagen auch die Band-Mitglieder Songs vor.

Das Niveau bietet alles von einfachen Begleitungsmustern auf dem jeweiligen Instrument bis hin zu  komplexen Stimmen und Soli (z.B. auf der E-Gitarre). Die zugewiesenen Stimmen richten sich hier recht individuell nach dem Können der Spieler.

Die Pop-Band tritt zu verschiedenen Anlässen auf, z.B. zuletzt auf der Weihnachtsfeier des Musikzweigs oder am Ende des Schuljahres auf den Klassenkonzerten der Stufen 8 und 9. Immer wieder kommen auch Anfragen von außerhalb der Schule.

Die reguläre Probe der Pop Band liegt freitags von 15:30 bis 17:00 Uhr im Musikraum 1.  Abweichungen hiervon werden über einen Probenplan organisiert, der an der Türe des Musikraums 1 aushängt.

Bildrechte: Das Bild verwenden wir kostenlos von pexels, FirmBee und dotigabrielf auf www.pixabay.com