Musik-Theater-Projekt der Q2 feiert riesigen Erfolg

2019 Q2 Projekt 09"30 Jahre - Eine deutsch-deutsche Geschichte"
Aufführung des Musikprojektkurses und des Literaturkurses 2019

Mauerfall im Jahr 1989 - wer kann sich daran noch erinnern? Zum 30jährigen Jubiläum haben sich Schülerinnen und Schüler der Q2 aus den Projektkursen Literatur und Musik der herausfordernden Aufgabe gestellt, die Geschichte der DDR und die emotionalen Momente der Wiedervereinigung musikalisch und dramaturgisch umzusetzen – und das mit großem Erfolg:

2019 Q2 Projekt 01Unter Mitwirkung aller musikalischen Ensembles (Big Band, Orchester, mehrere Chöre) der Schule, sowie der Schauspieler der Theater AG entstand ein Gesamtkunstwerk aus Musik, Tanz und Schauspiel, das seinesgleichen sucht.
Das Publikum war gerührt und folgte dem Spektakel auf der Bühne gebannt. Dabei sangen die Zuschauer bei Klassikern wie „Another Brick in the Wall“ von Pink Floyd, „Wind of Change“ von den Scorpions und „Du hast den Farbfilm vergessen“ von Nina Hagen beherzt mit.

2019 Q2 Projekt 05Erneut unterstützte uns der Künstler Andreas Reichel, indem er das eindrucksvolle Bühnenbild entwarf und den Aufbau anleitete. Mit meterhohen, immer wieder neu arrangierten Holzwaben entstand eine bedrückende Atmosphäre auf der Bühne, die dem Zuschauer eindrucksvoll vermittelte, wie eingesperrt sich manche Bürgerinnen und Bürger der ehemaligen DDR fühlten.
Musikalisch wurde das Projekt von Martina Theobald geleitet, unterstützt von ihren Kolleginnen Susanne Pridik, Hilde Lückge, Julia Machon und Kira Claudi, sowie den Kollegen Oliver Müllenbach, Arnt Böhme und Christian Villwock.

2019 Q2 Projekt 07Die Inszenierung der Theaterszenen übernahm gekonnt wie immer die Leiterin der Theater-AG und des Literatur-Kurses Stefanie Hess.
Für einen Überraschungsauftritt sorgte Marc Zelgert, der als Udo Lindenberg die Bühne rockte.
In der Pause konnten sich die Zuschauerinnen und Zuschauer noch eine Kunstaustellung zum Thema Meinungsfreiheit unter der Leitung von Frau Butsch, angefertigt von ihrem Kunstkurs aus der Q1, anschauen. Begleitend gab es Zitate von Freiheitsdenkern und Informationen und Bilder von Maueropfern.

IMG 3116klein

Mit Stolz können alle Mitwirkenden von sich behaupten, drei Stunden lang für erstklassige, berührende und informierende Unterhaltung auf höchstem Niveau gesorgt zu haben.

Text und Fotos: R. Krupp

Weitere Impressionen (eine Fotogalerie folgt):

2019 Q2 Projekt 03 2019 Q2 Projekt 08
 2019 Q2 Projekt 06  2019 Q2 Projekt 02