Die Lokomotive pfeift und ächzt. Ca. 30 Kinder folgen dem mit Scheinwerfer versehenen Korpus der von dem Bonner Künstler Andreas Reichel entworfenen Grubenbahn, die nur ein Detail des minimalistischen Bühnenbilds des Musiktheaterstück "Päule"eindrucksvoll darstellt. Am Ende des Stegs, der weit in den Zuschauerraum ragt, verwandeln sich die Kinder, die vorhin noch die Waggons andeuteten, in ein schwergängiges Förderband. Mit synchron einstudierten Bewegungen transportieren sie den feuchtnassen Blauton, der von zahlreichen Grubenarbeiterkindern mit schwerfälligen Bewegungen auf das Band gehoben wird, aus der Grube. Wenig später setzt der Unterstufenchor mit dem ersten Song des Abends ein: „Leaving on a jet plane“. Eben noch als Kinderarbeiter in der Blautongrube, nun mit kraftvollem Gesang auf dem Chorpodest: So präsentierte sich der Unterstufenchor bei der Premiere des Musiktheaterstücks „Päule“ kurz vor den Weihnachtsferien in der Aula des Tannenbusch-Gymnasiums. Im Slot zwischen Delta und Omikron ist es gelungen, das lang geplante und immer wieder verschobene Musiktheaterstück, das von der Bonner Beethoven Gesellschaft gefördert wurde, schließlich auf die Bühne zu bringen.
Unter der Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen und täglicher Testung haben es die Kinder der Klassen 5a, 5c und 6c geschafft, endlich wieder auswendig gelernte und wohl prononcierte Texte, spannende Dialoge, ja sogar Gesangssoli („Abends wenn ich schlafen geh‘“ aus Humperdincks Märchenoper Hänsel und Gretel) und mitreißende Songs dem durch die Pandemie kulturell ausgehungerten Publikum in den beiden Vorstellungen zu präsentieren. Der Hauptdarsteller Päule wechselt dabei immerfort die Besetzung, erzält mal eindrucksvoll seine bewegende Geschichte, ist mal Teil der Szene, alles sensibel und mit viel Gespür einstudiert von der Theaterpädagogin und Regisseurin des Stücks, Aenne Busmann. Auch Tänzerinnen kommen zum Einsatz, z.B. im Prolog oder der Wäscherinnen-Szene, bei der die Waschfrauen im Rhein ihre Wäsche waschen und auf die Päule auf seinem Weg nach Bonn trifft. Hier zeigt sich die fruchtvolle Zusammenarbeit mit der Tanzpädagogin Friederike Maack, die aus dem Modul Musik/Bewegung/Tanz, das die Schülerinnen und Schüler des Musikzweigs als ganzheitliches Element des Zweigs belegen, die Szene entwickelt hat. Mehrstimmigen Gesang präsentieren die Kinder im thematisch eingebundenen Song „I have a dream“
von John Rutter und beim Gesang „Vois sur ton chemin“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“. Von der Technik-AG unter der Leitung von Christian Villwock Ins rechte Licht gerückt und von ausgeklügelter Tontechnik unterstützt, wurde der Abend zu einem vollen Erfolg. Musikalisch wurde das Projekt von Oliver Müllenbach und Hilde Lückge geleitet.
Text: H.Lückge
Fotos: C. Villwock