Vier Bläser und eine Sängerin triumphieren bei TABU Open 2024

TABU Open 2024 alle Preisträger smallStanden in den 13 Vorjahren häufig Streicher und Pianisten besonders im Rampenlicht des schulinternen Musikwettbewerbs TAU Open am 8./9. Juni, so waren in diesem Jahr einmal besonders Bläser und eine Sängerin erfolgreich.

TABU Open 2024 Michael Johannes mit Oliver MüllenbachIsabel Flaming aus der 5C ging sowohl als Pianistin (ausgezeichnet mit einem 2. Preis) als auch als Sängerin an den Start. Ihr Gesangsvortrag war technisch und musikalisch erstaunlich ausgereift und rührte die Jury aufgrund ihrer Innigkeit zu Tränen. Einer der insgesamt 4 vergebenen 1. Preise war der verdiente Lohn für ihre Gesangsleistung.
Gleich zweimal stand dann die Querflöte im Vordergrund. Klara Hillebrand (6C) und Michael Johannes (10C) trugen anspruchsvolle Programme in absolut überzeugender Weise vor und erspielten sich ebenfalls hochverdient 1. Preise.
Auch das Trompetenduo Tilda Magunia (9C) und Mandus Schulz-Helbach (Q1) überzeugte vor allem durch ihr sauber aufeinander abgestimmtes Zusammenspiel eines rhythmisch und technisch höchst anspruchsvollen Programms. Sie komplettierten damit das Feld der mit 1. Preisen ausgezeichneten Teilnehmer.
TABU Open 2024 Emilia Ferreira da SilvaEinen beachtenswerten Sonderpreis als „Rising Star“ verdiente sich Emilia Ferreira da Silva (7C) durch ihr Cellospiel. Dieser Preis wird vergeben, wenn junge Musiker innerhalb besonders kurzer Zeit auf ein besonders hohes Spielniveau gelangen. Im Fall von Emilia ging es hier um gerade einmal 1,5 Jahre Cellounterricht, die sie trotzdem auf ein Niveau katapultierten, dass anderen Preisträgern in nichts nachstand – beeindruckend!
Ein weiterer Sonderpreis ging bei ihrer letzten Teilnahme als diesjährige Abiturientin an die Komponistin Vitalia Küsters (Q2), die ihre kreativen Ergebnisse selbst am Klavier vortrug.
Bemerkenswerte 2. Preise gewannen die Duos Tilda Magunia (9C, Trompete) & Polina Konschin (9C, Klavier) sowie Joanna Schlecht (Q1, Violine) & Hanna Gutjahr (Q1, Klavier) sowie solistisch Farel Bärwaldt (Klavier, 7C), Sarah Johannes (Querflöte, 7C), Karl Fröhlich (Kornett, 7C) und Tamara Richter (5C, Querflöte).
Mit 3. Preisen wurden die beiden Violinistinnen Julia Rube (5C) und Annalena Plöger (7C), der Tenor-Saxofonist Janosch Richter (8C), sowie am Klavier Emil Hombach (7C), Polina Konschin (9C) und aus der Sportklasse(!) 6B Arina Tumasian am Keyboard ausgezeichnet.
Neben ihren Urkunden durften sie die Preisträger über Preisgelder in Höhe von insgesamt 550€ freuen, die von 2 Familien des TABUs gestiftet wurden. Viele Dank für die tolle Unterstützung!
Damit auch in Zukunft die Tradition unseres Wettbewerbs fortgeführt werden kann, sind Spenden an den Förderverein unter dem Stichwort „Musikwettbewerb TABU Open“ auch in Zukunft sehr willkommen!
Insgesamt war 2024 ein Wettbewerbsjahr mit einem sehr hohen Niveau des erfreulich großen Teilnehmerfelds. Die Jury, bestehend aus der Musikfachschaft des TABU, war genau wie das Publikum des Preisträgerkonzertes am 9. Juni überaus angetan von den tollen Leistungen unserer Musikelite.

Autor: A. Böhme (Wettbewerbsleiter), Fotos: H. Lückge

TABU Open 2024 alle Preisträger