International bekanntes Trio zu Gast im Musik Lk Q2Gaspard

Das international bekannte Klaviertrio Gaspard besuchte am Montag, 26.2.18, den Leistungskurs Musik als Vorbereitung auf das am Abend im Historischen Pfarrsaal Bad Goderberg stattfindende Konzert. Im Rahmen der Konzertreihe Short Stories, organisiert von Kammermusik Köln, brachten die jungen Musiker in knapp 90 Minuten nicht nur das Programm des Abends an die Schüler heran, sondern gaben ihnen die Möglichkeit, alle nur erdenklichen Fragen zu stellen. Die seltene Gelegenheit wurde genutzt und so erfuhren die Schüler Vieles über das Leben eines freien Musikers, Zeiteinteilung, Verdienstmöglichkeiten, Reisen, Auseinandersetzung mit immer neuen Werken, Tätigkeiten an Hochschulen im In- und Ausland etc.

Als die Musiker die Instrumente ansetzten, sprang sofort der musikalische Funke über. So viel Frische, Sensibilität und Spielfreude ließ die Lk-Schüler schon nach dem ersten Satz aus dem Schubert-Klaviertrio in Es-Dur vor Begeisterung sprühen. Überrascht wurde man von der eigenwilligen Inszenierung von Bernd Alois Zimmermanns Komposition Presence, in die das Trio zusätzlich eine Tänzerin einbezog.

Das Konzert erlebten alle Teilnehmer dieses ungewöhnlichen Workshops aufgrund der Einblicke, die man am Vormittag gewonnen hatte, mit großer intensität. Mit beglückter Seele und voller Bewunderung für die grandiosen Musiker wurde der Abend beschlossen.

TrioGaspard

TrioGaspard2

H.Lückge (Leitung Lk Musik Q2)