Erdbebengefahr für Bonn?

1902 Lavadom1Das Tabu im Lava-Dome Mendig

Am ersten Schultag des zweiten Halbjahres fand der Unterricht für alle 7. Klassen zum Unterrichtsthema 'Unruhige Erde' im Lave-Dome in Mendig statt.

Dort konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen die Entstehung und das Leben der Vulkane erforschen. So simulierten sie an einem Modell den Ausbuch des Laacher Sees, bei dem die ausgestoßene Asche mit dem Wind bis nach Schweden und Italien transportiert wurde, erlebten ein Zukunftsszenario über einen möglichen erneuten Ausbruch des Laacher See Vulkans und deren Bedeutung für das Umland und Bonn.

Ein weiteres Highlight stellte der Abstieg über 150 Stufen, in den 20 m tiefen, 500 Jahre alten Lavakeller dar. Hier konnten wir neben Basaltsäulen sogar Fledermäuse beim Winterschlaf beobachten.