Konzept des Sportzweigs

Unsere Sportklassen

Unser Ziel ist die Zusammenführung von sportlich sehr interessierte Kindern und Jugendlichen in einer Klasse. Durch diese Gemeinsamkeit entsteht oft ein starker Zusammenhalt und eine positive Atmosphäre. Als Klassenleitung fungieren eine Sportlehrkraft und eine Lehrkraft mit mind. einem Hauptfach. Alle Sportklassen haben durchgängig 5h Stunden Sport pro Woche. Neben dem Sport haben die Unterstützung in der Persönlichkeitsentwicklung sowie das Erreichen der gymnasialen Anforderungen natürlich eine hohe Priorität. Viele geteilte Kompetenzen aus dem sportlichen Kontext lassen sich auf den schulischen Kontext übertragen (Wettkampf = Klassenarbeit, Training = Lernen für die Arbeit, etc.). Die Leistungen der Schüler*innen aus unseren Sportklassen liegen bei zentralen Prüfungen meist über dem Landesschnitt. Unsere Ganztagsangebote sind für unsere Sportklassen sehr flexibel. An einem Nachmittag haben die Schülerinnen und Schüler bis maximal 15:45 Schule, an den anderen Nachmittagen bis 13:15. Alle weiteren Ganztagsangebote sind optional und können den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler angepasst werden.

Aktuelle Klassen

Klasse 5b:
Klassenleitung: Eva Butsch (Deutsch, Kunst), Stefan Koch (Sport, Mathematik)
Highlights: Kennenlerntage und erster sportlicher Ausflug, Tabu-Kicker-Cup

Klasse 6b:
Klassenleitung: Cathrine Gardiner (Englisch, Geschichte), Stephan Münstermann (Sport, Biologie)
Highlights: Klassenfahrt (Multisport) nach Belgien, Erfolgreicher Abschluss der Erprobungsstufe, Schwimmen als Inhalt im Sportunterricht

Klasse 7b:
Klassenleitung: Bernadette Foken (Englisch, Biologie), Sebastian Wagner (Sport, Politik),
Highlights: Einstieg in die zweite Fremdsprache (Französisch oder Latein), Schwimmen als Inhalt im Sportunterricht

Klasse 8b:
Klassenleitung: Maike Schütz (Englisch, Politik), Michael Adelmann (Sport, Mathematik