Konzept des Sportzweigs

Oberstufe: Unsere Leistungssportler/innen

20160916 AufnahmeIn der Oberstufe trainieren unsere Leistungssportler*innen dreimal pro Woche vor der Schule sportartspezifisch. Sie sind in diesen Zeiten vom Unterricht befreit.

Die Leistungssportler*innen in der Oberstufe kommen meist aus der 9b oder wechseln von anderen Schulen zu uns, um in ihrer sportlichen Entwicklung eine noch bessere Unterstützung zu erhalten.

Um die hohen Trainingsumfänge und die Wettkämpfe parallel zur Schule absolvieren zu können, stehen wir in sehr engem Kontakt mit den einzelnen Athleten sowie ihren Coaches und Eltern. Als Sportzweig versuchen wir das Bestmögliche aus dem aktuellen Schulsystem im Sinne des Leistungssports zur Verfügung zu stellen. Unsere Ansprechpartner*innen vom DOSB, OSP Rheinland, der Sporthilfe NRW, der Staatskanzlei NRW und vom SSB Bonn unterstützen uns bei diesem Vorhaben.

Einige unserer Schülerinnen und Schüler besuchen zudem das Sport-Internat Bonn. Das Internat liegt direkt neben den Trainingsorten der Kooperations-Sportarten Fechten, Moderner Fünfkampf, Triathlon und Schwimmen.

Allen Schülerinnen und Schülern steht zudem die Wahl des Leistungskurs Sport zur Auswahl und sie können mit den in der 9b erreichten Übungsleiterscheinen innerhalb und außerhalb der Schule im Sport unterstützen.

Eine Übersicht über unsere aktuellen Top-Sportler*innen aus der Oberstufe erhältst du auf unserer TEAM-SEITE (nach Klick auf den Link den Filter rechts noch auf EF, Q1 oder Q2 stellen)