TEAM-D Award Rust 2022

2204 Homepage TilGerade vom Frühtraining gekommen und schon ging es für mich los nach Rust, zum erstmaligen TEAM-D Award des DOSBs. Als Eliteschüler des Sports am Tannenbusch-Gymnasium im Jahr 2020 und 2021 hatte ich die Ehre, meine Schule auf dem diesjährigen Workshop der Eliteschüler*innen zu vertreten. Dieses Jahr ging es jedoch weit über einen Workshop hinaus.

Wir hatten am ersten Abend die Chance, Teil des großen Team-D Awards zu sein und viele namenhafte Gesichter zu treffen. Es war sicherlich eine Erfahrung, die unvergessen bleiben wird. Neben Ehrungen für außergewöhnliche Leistung von olympischen und paralympischen Sommer- und Wintersportler*innen stand außerdem ein großes Buffet mit vielen abwechslungsreichen Gerichten bereit. Zwischendurch war auch Zeit für eine Runde Mini-Tischtennis oder Mini-Curling und ein kurzes Gespräch mit verschiedenen Olympionik*innen. Eine Chance, die sich sicherlich nicht alle Tage ergibt.

Im Anschluss an das offizielle Programm des von hunderten Sportlerinnen und Sportlern besuchten Awards, schloss sich die Aftershowparty an. Nach einem kleinen Konzert von Tim Bendzko und einer Verlosung eines brandneuen Autos wurde unter 2G+ Reglungen gefeiert und getanzt. Um Mitternacht machten sich die Minderjährigen wohl oder übel auf den Rückweg ins Hotel, dafür aber mit einigen leckeren Geschenken.
Am nächsten Morgen ging es dann für uns, in der am Tag zuvor geschenkt bekommenen TEAM-D Jacke, zum Workshop-Programm. In einem großen Seminarraum warteten nun Vorträge unterschiedlichster Natur auf uns. Ein großer Bestandteil unseres Vormittags war ein Vortrag über die Duale Karriere, aber auch ein Medientraining und ein interessanter Athletentalk mit Benedikt Doll und Gerd Schönfelder füllten unseren Tag in Rust. Mit vielen Gedanken und neuen Anregungen starteten wir nach dem Mittagessen in die letzten Workshops zum Thema Finanzen und der Athleten-Kommunikation des DOSB.
Nach langem aufmerksamen Zuhören hatten wir zum Schluss der Veranstaltung, am Freitagnachmittag, die Chance den Europapark in Rust zu besuchen. In einer gemischten Gruppe von jungen Sportlerinnen und Sportlern sind wir aus den Workshops auf die Achterbahnen gehüpft. Trotz schlechten Wetters hatten wir eine Menge Spaß und konnten uns reichlich über Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen unseren Sportarten austauschen. Das sicherlich Coolste an meinen zwei Tagen in Rust war neben dem großen Team-D Award auf jeden Fall, andere junge Sportler*innen kennenzulernen, mit anderen Sportarten in Kontakt zu kommen und sich in jeglicher Art und Weise über Leistungssport und allem, was dazu gehört, auszutauschen.  Im Großen und Ganzen waren es zwei Tage voller einzigartiger Erfahrungen, für die ich sehr dankbar bin. Ich habe viele Kontakte geknüpft, Erfahrungen gemacht, Momente erlebt, die ich sonst niemals erlebt hätte, und eine Menge Spaß gehabt.

In diesem Zuge möchte ich mich natürlich bei meiner Schule, dem Tannenbusch-Gymnasium (DOSB Eliteschule des Sports) für diese große Chance und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Auch meinen Sponsoren Victor Europe und der Sportstiftung NRW sowie meinem Verein dem 1. BC Beuel möchte ich für die andauernde Unterstützung danken.

Autor: Til Gatzsche (Q1)