SWB-Tabu-Kicker-Cup 2022

2206 SWB TABU Kicker Cup 1Zum 12. Mal veranstaltete das Tannenbusch-Gymnasium das größte Schüler-Fußballturnier an einer Bonner Schule.
Am vergangenen Donnerstag (02.06.22 – 5. Klassen) und Freitag (03.06.22 – 6. Klassen) fand nach zwei Jahren Pause durch die Pandemie endlich wieder der TABU-Kicker-Cup für die fünften und sechsten Klassen aus Bonn statt.

Herr Schultz, der Schulleiter vom Tannenbusch Gymnasium, war sehr glücklich, dass man in Kooperation mit den Stadtwerken Bonn endlich wieder das Schüler-Fußballturnier durchführen konnte. Um die 600 Kinder aus etwa 20 Bonner Schulen waren insgesamt an beiden Tagen, bei schönstem Sonnenschein, auf dem Rasen aktiv und spielten ihren Gewinner aus.
Im Vordergrund standen jedoch der Spaß und das Erlebnis. So konnten von den zahlreichen Zuschauern tolle Spiele, faire Aktionen, spannende Finalspiele und glückliche Gewinner bestaunt werden. Am Ende waren alle Beteiligten erschöpft, aber glücklich und zufrieden. Es gab keine ernsthaften Verletzungen, sodass die Veranstalter nach den beiden Turniertagen ein sehr positives Fazit zogen und versprachen nächstes Jahr wieder zum TABU-Kicker-Cup einzuladen. Die Eltern der Sportklassen (5b, 6b) sorgten zudem mit kalten Getränken, Bratwürsten, Obstspießen, Kuchen, Eis und Obst für beste Verpflegung.

Natürlich gab es auch Sieger, die abschließend mit Pokalen geehrt wurden. Bei den 5ern gewannen bei den Mädels die Klasse 5b des Tannenbusch Gymnasiums, bei den Jungs die Klasse 5a des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums. Bei den 6ern gewannen bei den Mädels die Klasse 6a des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums und bei den Jungs die Klasse 6b des Tannenbusch Gymnasiums Bonn.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle,

• den Mädels und Jungs aus der Technik-AG für den Auf-und Abbau der Tonanlage,
  • den Mädchen aus der Sanitäter-AG, die das ganze Turnier für Notfälle zur Verfügung standen,
  • den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern aus der 8b, 9b, EF und Q1, die an beiden Tagen die Hitze ertrugen und die Spiele souverän meisterten,
  • den Eltern der Klassen 5b und 6bfür das riesige Engagement im Catering,

sowie unseren externen Partnern und Sponsoren:

• den Stadtwerken Bonn für Trikots, Spielbälle, Zelte und Fahnen (Ohne die Stadtwerke wäre das Turnier in dieser Form nicht möglich)
  • dem Getränkehandel Vendel für den zuverlässigen und entgegenkommenden Getränke- und Lieferdienst,
  • der Bäckerei Voigt für die Brötchenspende,
  • dem Obst- und Gemüseladen Otto Schmitz Huebsch für die Apfelspende.

Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen und Unterstützer*innen,

Herzliche Grüße und bis nächstes Jahr