SWB-Tabu-Kicker-Cup 2024

05b wZum 14. Mal veranstaltete das Tannenbusch-Gymnasium das größte Schüler-Fußballturnier an einer Bonner Schule.
Am vergangenen Mittwoch (05.06.24 – 5. Klassen) und Donnerstag (06.06.24 – 6. Klassen) fand wieder der TABU-Kicker-Cup für die fünften und sechsten Klassen aus Bonn statt. 520 Kinder aus verschiedenen Bonner Schulen waren insgesamt an beiden Tagen auf dem Rasen aktiv und spielten ihre Gewinner aus.

Den Anfang machten die 5er. Passend zu den Finalspielen hörte der bislang dominierende Dauerregen auf. In einem reinen „TABU-Finale“ bei den Mädchen setzte sich hier die Klasse 5b des Tannenbusch-Gymnasiums gegen die Klasse 5a durch. Den 3. Platz sicherte sich in einem packenden Spiel um Platz drei die Klasse 5b des Otto-Kühne-Gymnasiums, ebenfalls in einem reinen „Schulderby“ gegen die 5d des Otto-Kühne-Gymnasiums. Bei den Jungs sicherte sich ebenfalls die Klasse 5b des Tannenbusch-Gymnasiums im Finale gegen die 5d der Freiherr-von-Stein-Realschule den erhofften Sieg. Dritter wurden auch hier die Jungs der 5b des Otto-Kühne-Gymnasiums.
Einen Tag später waren die 6er dran. Bei strahlendem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen war nichts mehr von der Schafskälte des Tages zuvor spürbar. Alles war angerichtet für tolle Spiele. Bei den Mädchen setzte sich auch hier die B-Klasse des Tannenbusch-Gymnasiums diesmal gegen die 6c des Tannenbusch-Gymnasiums durch. Drittplatzierte wurden hier die Mädchen der 6a des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums. Bei den Jungs gewann in einem packenden Finalspiel, welches erst im Elfmeterschießen entschieden wurde, die Klasse 6c des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums. Zweitplatzierte Mannschaft wurde die 6a des Collegium Josephinums. Im Finale um Platz 3 gewann die Klasse 6b des Tannenbusch-Gymnasiums gegen die 6a der Collegium-Josephinum-Realschule.
Unsere siegreichen Mannschaften:

1. Platz - 5b - Mädchen05b m1. Platz - 5b - Jungen
06b 11. Platz - 6b - Mädchen06b 33. Platz - 6b - Jungen

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle:

• den Mädchen und Jungs aus der Technik-AG für den Auf- und Abbau der Tonanlage,
  • den Mädchen aus der Sanitäter-AG, die das ganze Turnier für Notfälle zur Verfügung standen,
  • den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern aus der 8b, 10b und Q1, die die Spiele souverän meisterten,
  • den Eltern der Klassen 5b und 6b für das riesige Engagement im Catering,

sowie unseren externen Partnern und Sponsoren:

• den Stadtwerken Bonn für Trikots, Spielbälle, Zelte und Fahnen
    • Ohne die Stadtwerke wäre das Turnier in dieser Form nicht möglich.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Unterstützerinnen,
herzliche Grüße und bis nächstes Jahr
das Sportzweig-Team des Tannenbusch-Gymnasiums.