Physik-, Informatik- und Mathe-Kurse in der Hochschule BRS

Mathe Uni4Anfang Februar haben der Physik-Grundkurs Q2 (Frau Fischer), der Leistungskurs Mathe Q1 (Frau Fischer) und der Grundkurs Informatik Q1 (Herr Schulz) die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zur Studiumorientrierung besucht. Die Oberstufenschüler*innen haben an einer Vorlesung in Statistik teilgenommen und dabei spannende Ergebnisse einer Forschung zum Thema „Geburtstagsmonate von Spielern der Fußballnationalmannschaft“ mitbekommen.

Wusstet ihr, dass die Leistungssportler meistens in den Anfangsmonaten Januar bis März Geburtsag haben? Woran das liegt, ist Mathe Uni3eine sehr einfache Antwort, die unsere Oberstufenschüler*innen nach ihrem Besuch der Vorlesung beantworten können.
Nicht zuletzt haben die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Fakultäten, wie Maschienenbau, Informatik und Robotik Einblicke in die praktische Studentenarbeit erhalten. Es wurde gezeigt, welche Spiele und wie die Informatik-Student*innen diese in extra dafür ausgestatteten Räumen entwerfen. Unsere Schüler*innen durften sogar einige Games sogar spielen.
Die Technik- und Maschienenbau-Student*innen entwerfen und bauen selbst die Rennautos für Motorsport Formula Student und nehmen damit in ganz Europa auf den Rennstecken teil. Alle, die es wollten, konnten im Rennauto probesitzen. Frau Fischer hat jetzt eine Idee, was ihr nächstes Hobby sein wird.
Mathe Uni1
Mathe Uni2Mathe Uni4