Hurra, das Tabu ist beim Regionalroboterwettbewerb weiter!

RobotikWettbewerb3In diesem Schuljahr haben zwei Teams vom Tabu am zdi-Roboterwettbewerb teilgenommen: die Große Roboter-AG (7.Klasse) und die Kleine Roboter-AG (6.Klasse). Die AG-Teilnehmer*innen waren so motiviert, gute Plätze beim Wettkampf einzunehmen, dass sie sich sogar in den Osterferien und in der Freizeit zusätzlich getroffen haben, um die Programme zu den verschiedenen Aufgaben zu programmieren.

In Hennef in der Gesamtschule West hat der Wettbewerb zwischen den Teams aus den 15 Schulen stattgefunden. In drei Runden RobotikWettbewerb4durften die Teams Punkte holen. Der Kampf war sehr spannend, weil nach der ersten und zweiten Runde für das Team der Kleinen AG die Chancen nicht gut standen. In der dritten Runde haben sich unsere Schüler*innen konzentriert und das Team auf den 13.Platz geholt. In den Gesichtern unserer 6.Klässler*innen hat man Erleichterung gesehen, als sie erfahren haben, dass ihr Team drei Plätze übersprungen hat.
Beim Team der Großen Roboter-AG war die Freude sehr groß, als sie nach der zweiten und der dritten Runde auf Platz zwei waren. Die ersten zwei Plätze haben sich für die Regionalrunde qualifiziert. Juri Romashkin, ein Abiturient des Tabu, leitet die Große AG in diesem Schuljahr und hat unsere Schüler*innen intensiv auf den Wettkampf vorbereitet.
Wir wünschen unserem Team am 17.Mai weiteren Erfolg bei der Regionalrunde! Und es wird nicht leichter sein, nach vorn zu kommen, weil die Aufgaben in den Regionalwettbewerben höhere Anforderungen haben als in den lokalen Wettbewerben.

Viel Glück euch, Kolja, Jonas, Janosch und Zakariya!

RobotikWettbewerb2RobotikWettbewerb1

RobotikWettbewerb3