Ergebnisse der U16-Wahl zur Wahl des Europaparlaments im Schulzentrum

Wahlergebnis sAm 9. Juni war die Wahl der Abgeordneten des Europaparlaments. Bereits in den letzten 2 Monaten wurde im Unterricht genau diese Wahl vorbereitet. Die Schüler:innen beschäftigten sich also damit, was das Europaparlament ist, wer dort sitzt oder in Zukunft durch die Wahl dort sitzen kann, welche Aufgaben das Parlament hat, wer wählen darf und Weiteres.

Das Highlight für die beiden Schulen (Freiherr-Vom-Stein-Realschule und Tannenbusch-Gymnasium) stellte eine U16-Wahl im Schulzentrum dar, die der Abschluss dieses Projekts der politischen Bildung war. Der Wahlakt selbst wurde durch einen Wahlvorstand aus elf Schüler:innen beider Schulen gebildet, die die Wahlmodalitäten festlegten und den Wahlakt selber planten, vorbereiteten und durchführten. Hierzu zählten auch die Auszählung der Stimmen und die Feststellung des Ergebnisses. Der Wahlakt war nach Formalitäten und Ablauf dem Ablauf eines echten Wahlakts nachempfunden und durch den Anbieter „Juniorwahl“ begleitet, wo auch das Ergebnis von allen Schulen in Deutschland veröffentlicht wurde.
Und so wählten die Schüler am Schulzentrum Tannenbusch:
Wahlergebnis

Die Wahlbeteiligung lag bei 81,3 % (gesamt 475 Stimmberechtigte).