Das TABU - Deine Schule

zusammenhalt

Gymnasiale Oberstufe (Aufnahme 2024/25)
Informationen zu den Neuanmeldungen für die gymnasiale Oberstofe finden Sie im Oberstufenbereich unserer Homepage.

Dana Bakr aus der 6a gewinnt den Bonner Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbes

VorlesewettbewerbAm Montag, den 26.2.24 fand der Stadtentscheid des 65. Vorlesewettbewerbes der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels im Haus der Bildung Bonn statt.
Zusammen mit 21 anderen Schulsiegerinnen und -siegern des Vorlesewettbewerbes der Bonner Schulen nahm Dana Bakr am Wettbewerb teil.

Um 15.30 Uhr fiel der Startschuss für die erste Runde, in der die Schülerinnen und Schüler einen dreiminütigen Auszug aus selbstgewählten Büchern vorlasen. Ungewohnt war das Sprechen in ein Mikrofon. Dana trug einen Auszug aus ihrem Lieblingsbuch „Unten“ von Maja Ilisch vor. Wie sie berichtete, war sie zu Beginn sehr aufgeregt, konnte ihre Nervosität aber schnell ablegen und mit ihrem Vortrag die Jury begeistern.
Nach einer Pause von 30 Minuten fand die zweite Runde statt, bei der es galt, einen zweiminütigen unbekannten Text vorzulesen. Nur die vier besten Lesenden der ersten Runde durften daran teilnehmen. Dana gehörte dazu! Sie überzeugte die Jury und die Zuhörenden mit dem Vortrag eines Auszugs aus dem Roman „Der Tag, an dem Lotto-Werner verhaftet wurde“ von Jutta Wilke.
Um 20.00 Uhr gab die Jury, u.a. bestehend aus Schauspielerinnen und Vertreterinnen und Vertretern aus Literaturhaus, Stadtbibliothek und Buchhandel, ihre Entscheidung bekannt. Alle Teilnehmenden wurden mit einer Urkunde und einem Geschenk belohnt. Dana erhielt als Siegerin zusätzlich drei Bücher sowie einen Gutschein für ein Coaching mit einer Schauspielerin des Bonner Theaters.
In ca. zwei Monaten wird Dana in der nächsten Runde des Wettbewerbes die Stadt Bonn beim Bezirksentscheid in Düsseldorf vertreten.

Dafür wünschen wir ihr viel Glück und Erfolg!

Michaela Göpfert und Mirko Naus (Organisation Vorlesewettbewerb Fachschaft Deutsch)
Vorlesewettbewerb