Infohefte über die Bundestagswahl für Schüler:innen

20211104 SVDieses Jahr lässt sich wohl gut als Superwahljahr 2021 betiteln, denn es stehen zahlreiche Wahlen in unsern Terminkalendern. Der Höhepunkt dieses Superwahljahres erfolgte allerdings schon im September – Die Bundestagswahl. Als Schülervertretung haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Schüler:innen der Sek. II so auf die bevorstehende Bundestagswahl vorzubereiten, dass sie dieser bewandert entgegenblicken können.
Mithilfe des Magazins der Bundeszentrale für politische Bildung (kurz: BpB), die wir den Schüler:innen zur Verfügung gestellt haben, ist uns genau das gelungen.

Die 19. Ausgabe des BpB:Magazins drehte sich ausschließlich um die Bundestagswahl und klärte folgende Leitthemen: „Wie repräsentativ ist der Bundestag?“, „Nachrichtenkompetenz in Deutschland“, „Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis“, „Kinder über das Wählen“ und „Wie entsteht der Wahl-OMat?“. Auch wenn die meisten Schüler:innen der Sek. II dieses Jahr noch nicht wählen gehen konnten, ist es für sie doch eine Bereicherung gewesen, dass sie sich mittels des BpB:Magazins ein bisschen mehr über die Bundestagswahl 2021 informieren konnten.