Hochschule für Musik und Tanz Köln

Besonders begabte Musikerinnen und Musiker haben am TABU die Möglichkeit, parallel zu ihrer Schullaufbahn ein Studium als Jungstudent an der Musikhochschule zu absolvieren, um schon frühzeitig optimal auf ein entsprechendes späteres Studium vorbereitet zu sein.

Unsere schulischen Strukturen ermöglichen eine Parallelität zwischen einer solchen gezielten Begabungsförderung und einer erfolgreichen Schullaufbahn mit überzeugenden Abiturergebnissen.
Darüber hinaus ist die HfMT Köln unser Partner im Schulversuch Musikprofil NRW, für den das Tabu aus zahlreichen Bewerberschulen ausgewählt wurde. In den kommenden sechs Jahren des Schulversuchs werden unsere Musikklassenschülerinnen und -schüler in den Genuss von Workshops mit Dozenten und Studenten kommen. Derzeit entwickelt ein Team der Hochschule einen standardisierten Eignungstest für die acht am landesweiten Schulversuch teilnehmenden Schulen.