„Wenn Schüler zu Dirigenten werden…“

1810 Musikzweig1...so betitelte der Generalanzeiger Bonn seinen Bericht über den Konzert Besuch des Beethoven Orchester Bonn in unserem Schulzentrum.

Am Dienstag 02.10.2018 fanden sich in der 4. Stunde etwa 300 Schülerinnen und Schüler aus der Unterstufe der Freiherr von Stein Realschule und des Tannenbusch Gymnasium in unserer Aula ein: Besonderer Besuch war gekommen: Auf und vor der Bühne hatten die Damen und Herren des Bonner Beethoven Orchester Platz genommen.

Unter Leitung des Generalmusikdirektors Dirk Kaftan spielten die Musiker die Rheinische Sinfonie von Robert Schumann. Mit kurzweiliger Moderation informierte Herrn Kaftan zwischen den spannenden Musikdarbietungen das junge Publikum angemessen und unterhaltend. Wir erfuhren, dass im Orchester Musiker unterschiedlichste Nationalitäten mitspielen, hörten die Instrumentengruppen des Orchester, ahmten mit Bodypercussion die Rhythmen der Musik nach und zu guter Letzt durften vier junge Dirigenten ausprobieren, wie es ist vor einem Orchester zu stehen.

Die gute Stimmung wechselte zu  gespanntem konzentriertem Zuhören, wenn das Orchester musizierte. So verließen alle, Publikum und Akteure, hoch zufrieden und manche beseelt die Aula nach diesem unvergesslichen Erlebnis!

Martina Theobald

Wir danken Dr. Klaus-Peter Wirth fürs Fotografieren.

1810 Musikzweig21810 Musikzweig31810 Musikzweig4