Käpt´n Book am Tabu

Lesung TeaserDienstag, der 5.11.24 und Freitag, der 8.11.24 waren ganz spannende und besondere Tage für die Schülerinnen und Schüler unserer Erprobungsstufe: Eigens für sie kamen zwei Autor*innen zu uns an die Schule und haben aus ihren Büchern vorgelesen.
Unsere 5. Klassen durften im Rahmen der Käpt´n Book LesereiheFrauke Angel kennenlernen. Die ehemalige Schauspielerin und Kinderbuchautorin zog alle Kinder in ihren Bann mit einer Lesung aus ihrem Krimi „Neue Heimat 1404“. Die spannende und lustige Darbietung glich einem Theaterstück, sie hat große Begeisterung ausgelöst und damit sicherlich auch die Leselust entfacht. Zugleich hat sie auch an der ein oder anderen Stelle zum Nachdenken angeregt, z.B. bezüglich eines vermeintlich sozialen Abstiegs durch Trennung der Eltern oder auch bezüglich des Umgangs mit der unheilbaren Krankheit Tourette-Syndrom. Die neuen „Fans“ waren sichtlich mitgerissen und ließen es sich nicht entgehen, ein Autogramm von Frauke Angel zu erlangen, sei es im mitgebrachten Buch, auf einem Blatt oder auf dem eigenen Schuh.


Für unsere Sechstklässler bot Jan Ludwig mit seinem Sachbuch „Demokratie“ ein höchst aktuelles Thema. Nicht nur die Ereignisse der Woche – Trumps erneute Wahl zum Präsidenten oder das Zerbrechen der Ampel-Koalition – wurden besprochen, sondern auch viele weitere wichtige gesellschaftspolitische Themen fanden Raum: das Wahlrecht allgemein, das Wahlrecht der Frauen im Besonderen, die Nutzung von Social Media wie tiktok und Vieles mehr. Aber besonders leise war es in unserer Aula, als Jan Ludwig von Diktaturen sprach und den mutigen Menschen, die immer noch dagegen ankämpfen in unserer heutigen Zeit und manchmal auch gar nicht weit weg von der eigenen Haustür.
Es war sehr beeindruckend, unsere Schülerinnen und Schüler dabei zu begleiten und zu beobachten und erneut zu erkennen, wie begeisterungsfähig, diskutierfreudig und wissbegierig sie sind.

Heide Gütig

 

Profile

 

 

Lernen

 

 

Angebote