Das Tabu entwickelt ein Konzept zum Einsatz digitaler Medien im Schulalltag. Schwerpunkte waren bislang die Einführung und Nutzung einer digitalen Lern-/Lehrplattform, die Verwendung standardisierter schulischer E-Mailadressen, das Kennenlernen digitaler Tools und Medien und die Konzepterstellung „Digital Safe“.
Seit dem Schuljahr 2020/21 nutzen wir als digitale Lern-/Lehrplattform die HPI Schul-Cloud des Hasso-Plattner-Institutes, die jetzt dBildungscloud heißt. Diese vielfältige Lern-/Lehrplattform erweist sich in der Praxis als zeitgemäße Form der Digitalisierung. Nicht nur in der Kommunikation mit der Schülerschaft erweist sich die digitale Lern-/Lehrplattform als Gewinn, sondern sie trägt auch zur Vernetzung der Lehrerschaft und zur Standardsicherung am Tabu bei. Auch im Präsenzunterricht ist die Cloud eine hilfreiche digitale Ergänzung.

Unsere Gesellschaft befindet sich im digitalen Wandel, weshalb die Förderung von Medienkompetenzen zu einer zentrale Bildungsaufgabe wird, denn sie bilden die Voraussetzung für die Teilhabe an der digitalen Gesellschaft. Kinder und Jugendliche müssen zu einem sicheren, reflektierten, verantwortungsvollen und kreativen Umgang mit den Anforderungen der Medienwelt befähigt werden.
Digitale Medienkompetenz gilt heute neben Lesen, Schreiben und Rechnen als eine der wichtigen Schlüsselkompetenzen, die unsere Schülerinnen und Schüler erlernen sollen. Manch einer spricht bereits von einer „,vierten Kulturtechnik“.

Das schulintern erarbeitete Konzept „Digital Safe“ bereitet unsere Schülerinnen und Schüler darauf vor, sich in der digitalen Welt kompetent und sicher zu bewegen. Dabei kommt den Medienscouts eine zentrale Bedeutung zu. In Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum Bonn werden Schülerinnen und Schüler zu Experten im Bereich der digitalen Medien ausgebildet.

Seit dem Schuljahr 2020/21 nutzen wir als digitale Lern-/Lehrplattform die HPI Schul-Cloud des Hasso-Plattner-Institutes, die jetzt dBildungscloud heißt. Diese vielfältige Lern-/Lehrplattform erweist sich in der Praxis als zeitgemäße Form der Digitalisierung. Nicht nur in der Kommunikation mit der Schülerschaft erweist sich die digitale Lern-/Lehrplattform als Gewinn, sondern sie trägt auch zur Vernetzung der Lehrerschaft und zur Standardsicherung am Tabu bei. Auch im Präsenzunterricht ist die Cloud eine hilfreiche digitale Ergänzung.

Unter folgendem externen Link gelangen Sie zur Bildungscloud: dBildungscloud

ipads 1Mit iPads im Physikunterricht experimentieren!

Digitalisierung im Physikunterricht bietet vielfältige Möglichkeiten. Es können einerseits noch effektiver als früher Messwerte erfasst, dargestellt und ausgewertet werden, andererseits können Experimente digital durchgeführt oder simuliert werden. Dabei müssen auf den Tablets einige kostenlose Apps, wie z.B. phyphox, runtergeladen werden. Die Tablets für die Schülerexperimente wurden dank einer großzügigen Spende der Telekomstiftung, einer Spende der CDU, einer Spende von Stifter des IT-Camp-2018 und nicht zuletzt einem Engagement und finanziellen Unterstützung vom Förderverein der Schule angeschafft.

 

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