Das TABU bietet allen Studierenden der Lehramtsstudiengänge für Gymnasien zwei Mal im Jahr (Frühjahr: ab Februar und Herbst: ca. 2-3 Wochen nach den Sommerferien) die Möglichkeit, ein Eignungs-, Orientierungs- oder Fachpraktikum im Rahmen des Studiums und den vorgeschriebenen Praxisphasen durchzuführen.

Außerdem ist die Ableistung eines Semesterpraktikums ebenfalls am TABU möglich. Die Anmeldung dafür wird vom Zfsl Bonn geregelt. Externer Link

Bitte beachten Sie folgenden Hinweis: Um die gerechte Verteilung der Praktikumsplätze auf die einzelnen Fachgruppen gleichmäßig zu gestalten, versuchen wir möglichst verschiedene Fächergruppen abzudecken. Für das EOP bietet sich bevorzugt der Februar/März- Termin an, da wir dort mehr Kapazitäten für die Betreuung zur Verfügung haben.

1. EOP, ab Sommersemester 2017: Eignungs- und Orientierungspraktikum (ca. 5 Wochen, 25 Praktikumstage)

Jeweils im Herbst (nach den Sommerferien) und Frühjahr (bevorzugt ab Februar) bieten wir die Durchführung eines Eignungs-/Orientierungspraktikums (EOP) an. Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an den Praktikantenbetreuer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., damit wir die Plätze so verteilen können, dass einzelne Fachgruppen gleichmäßig vertreten sind.

Ihre Bewerbung muss folgende Aspekte enthalten:

• E-Mail-Betreff: Orientierungspraktikum – Name, Vorname

• Kurzes Anschreiben (Begründung für die Wahl der Schule)

• Kurzer Lebenslauf mit Foto und Schullaufbahn

• Art und Dauer des Praktikums

• Fächerkombination

• Universität und Semester

2. Fachpraktikum (5 Wochen, mind. 21 Tage, mind. 12 Zeitstunden pro Woche)

Ebenfalls im Herbst (nach den Sommerferien) und Frühjahr (ab Februar) bieten wir die Möglichkeit an, ein Fachpraktikum am TABU zu absolvieren. Bitte schicken Ihre Bewerbung an den Praktikantenbetreuer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., damit wir die Plätze so besetzen können, dass die einzelnen Fachgruppen gleichmäßig vertreten sind.

Ihre Bewerbung muss folgende Elemente und Informationen enthalten:

• E-Mail-Betreff: Fachpraktikum – Name, Vorname

• Kurzes Anschreiben (Begründung für die Wahl der Schule)

• Kurzer Lebenslauf mit Foto und Schullaufbahn

• Art und Dauer des Praktikums

• Gewünschtes Fach

• Universität und Semester

3. Das Praxissemester am TABU

Schließlich ist die Ableistung eines Semesterpraktikums am TABU möglich. Die Anmeldung dafür wird zentral vom ZfsL Bonn geregelt. Externer Link

Ich freue mich auf Ihre Bewerbungen!

M. Pfeil