Unser Leitbild

Was versteht man unter einer "Guten Gesunden Schule"? Laut dem Landesprogramm NRW für Schule und Gesundheit versteht man unter einer "Guten Gesunden Schule" eine Schulgemeinschaft, die sich über ihren "Bildungs- und Erziehungsauftrag verständigt" und diesen auch "erfolgreich umsetzt" und damit "einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung leistet" (Quelle). Sie weist gute Qualitäten in den Bereichen Pädagogische Wirkungen und Bildungs- und Erziehungserfolg, Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht und Gesundheitsbildung und -erziehung aus und sorgt für deren stetige und nachhaltige Verbesserung. Für ausfühlichere Informationen klicken Sie hier.

Auf unsere Schule bezogen lassen sich folgende Ziele unserer Arbeit ableiten zur Erleichterung des Schulalltags für alle Mitglieder unserer Schulgemeinde und der Stärkung des für die Lernprozesse so wichtigen Wohlbefindens:

logo fitdurchdieschuleUnter dem Titel "Fit durch die Schule" verbirgt sich eine Initiative der AOK Rheinland und des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW zur Förderung von Bewegung, Spiel und Sport an Schulen. Diese Initiative zeichnet Schulen aus, die in besonderem Maße Ideen zu Bewegungsangeboten an Schule entwickelt und unterstützt diese mit einer Förderung von bis zu 5.000 €. Zum Schuljahresbeginn 2021/ 22 wurde das Projekt unserer Schule mit dem Titel "Bewegung in der Natur als Teil eines Gesundheitskonzepts und Unterstützung sozialer Hilfsprojekte" ausgewählt und ausgezeichnet. Wir sind stolz, Mitglied dieses großartigen Förderprogramms zu sein. Unter dem folgenden Link erhalten Sie ausführliche Informationen zu dem Projekt.