„Wir brauchen mehr junge Menschen, die sich trauen, Ideen zu entwickeln und ein Unternehmen zu gründen“, betonte Ivan Ryzkov, Chief Executive Officer des Digital Hubs in Bonn, einem Gründernetzwerk, das junge Start-Ups und Gründerinnen und Gründer fördert. Mit jungen Menschen konnten wir dienen und so machten sich die Schülerinnen und Schüler der beiden Q2-Projektkurse „English for Business“ am 22.03.2022 auf in die modernen Hallen unseres Partner-Unternehmens DIGITALHUB.DE am Bonner Hauptbahnhof (https://www.digitalhub.de). Der Digital Hub ist ein Förderprojekt von Digitale Wirtschaft NRW (#DWNRW, https://www.wirtschaft.nrw/digitalisierung), einer Initiative des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.
Ihr letztes Schuljahr am Tannenbusch-Gymnasium investierten die Abiturientinnen und Abiturienten in spe viel Kraft, Zeit und Energie in die Entwicklung von Ideen für Start-Up-Unternehmen, designten eigene Logos, kreierten Slogans, entwarfen Marketing- und Promotion-Strategien und schrieben einen Business Plan auf Englisch, um ihre Idee potenziellen Investoren vorstellen zu können.
Hurra! Gleich zwei Schülerinnen der Jahrgangsstufe EF haben es geschafft, sich als Schülermanagerinnen erfolgreich zu bewerben. Shameram Toma und Jennifer Schmidt erwarten aufregende Monate mit professioneller Begleitung durch die vielfältigen Ressorts des Musikmanagements. Anders als in den vergangenen Jahren sind unsere beiden Mangerinnen instruiert, Stillschweigen zu bewahren bezüglich des zu planenden Konzerts. So warten wir gespannt auf den Sommer und weitere Informationen zum sicherlich begeisternden Konzert. Herzliche Glückwünsche!
H.Lückge (Leitung des Gk Musik EF)
Am Freitag, dem 04.02.2022 um 7 Uhr morgens trafen sich alle von Corona verschont gebliebenen Fechterinnen und Fechter der Klassen 5-8 an der Turnhalle der Schule. Nach einem Corona-Schnelltest ging es los nach Solingen zu den Landesmeisterschaften der Schulen im Fechten. Wir trafen dort mit 6 Mannschaften in den verschiedenen Waffen und Altersklassen für das TABU an. Als wir in der Halle ankamen, wurde erstmal das Material überprüft und der Ablauf erklärt, da es für einige Schüler:innen das erste Turnier war. Anschließend machten wir uns warm und zogen uns die Fechtkleidung an. Nachdem wir ausgerechnet gegen unsere eigene Schule ein Mannschaftgefecht kämpfen mussten, ging es rund bei den TABU-Teams! Es wurde gekämpft, gejubelt und gelacht.
Alle Informationen zu unserer Oberstufe
und den für die Neuanmeldung notwendigen Unterlagen erhalten Sie hier.
Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen!
Das Oberstufenberatungsteam des Tannenbusch-Gymnasiums
Mitten in der heißen Phase des Q2-Projektkurses „English for Business“, in der unsere Schülerinnen und Schüler Konzepte für innovative Unternehmensideen entwickeln, gab es noch einmal Input und Inspiration aus der echten Start-up-Szene.
Tom Haas, einer der beiden jungen Gründer von FLACE, einer voll-digitalen Software-Lösung für Office Management (https://www.getflace.com), besuchte uns im Januar 2022, um über seine Unternehmensidee und den Weg von einem Studenten mit einer Idee zu einem Studenten mit einem Start-up-Business zu berichten.
Wie im echten Wirtschaftsleben begann Tom seinen Besuch bei uns mit einem „Pitch“, in dem er seine Unternehmensidee potenziellen Investoren, in diesem Fall unseren Q2-Schülerinnen und -Schülern, vorstellte. Danach gab es ausreichend Gelegenheit, Tom Fragen zu stellen, z.B. wie er auf das Logo kam, ob er einen Plan B hat, wenn seine Geschäftsidee nicht funktioniert sollte oder in welchen Business-Sektor er persönlich investieren würde.
Unter den mehr als 200 Teilnehmenden aus ganz Deutschland und der Schweiz waren am 29.01.2022 auch wieder Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 des Tannenbusch-Gymnasiums mit am Start der nunmehr 15. „Wissenschaftsrallye rund um Poppelsdorf“!
In diesem Jahr lief die Rallye pandemiebedingt erneut „digital“ ab –mindestens sechs der insgesamt 11 Stationen galt es erfolgreich zu absolvieren und dabei „Buchstaben zu sammeln“, um nach Kombination des gesuchten Lösungswortes den Rallyepreis zu gewinnen. Die Wissenschaftler*innen der Bonner Universität ermöglichten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in virtueller Interaktion spannende Einblicke in ihre Institute, spezifische Arbeitsbereiche und Forschungsfelder, so etwa die Beobachtung von schwarzen Löchern (Argelander-Institut), das Kennenlernen fundamentaler Messtechniken der Meteorologie und das Durchführen von Simulationsexperimenten zur Wolkenentstehung (Institut für Geowissenschaften),
Seite 16 von 22